15.04. - 21.04.

BOBs Rocknews

James Hetfield Lemmy Asche Tattoo
James Hetfield Lemmy Asche Tattoo

James Hetfield lässt sich Asche von Motörheads Lemmy Kilmister tätowieren

Metallica-Frontmann James Hetfield hat dem verstorbenen Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister auf eine ganz besondere Art und Weise Respekt gezollt. Auf den Mittelfinger hat er sich nämlich das Motörhead-Pik in einem eisernen Kreuz tätowieren lassen – und zwar mit einer Prise von Lemmys Asche. Der hatte nach seinem Tod einigen Freunden einen Teil seiner Überreste in einer Pistolenkugel zukommen lassen – auch Hetfield. Und dieser hat einen Teil davon für das neueste Tattoo mit in die schwarze Farbe gemischt. So kann Lemmy auch weiterhin der Welt in alter Manier den Mittelfinger zeigen.
18.04.2024

Pearl Jam
Pearl Jam

Veröffentlichungen von Pearl Jam, Bruce Springsteen, Melvins

Morgen erscheint das zwölfte Album von Pearl Jam: „Dark Matter“.  Heute erschien eine weitere Single-Auskopplung namens Wreckage. Frontmann Eddie Vedder verrrät über die neue Platte: Es ist uns immer noch wichtig, etwas zu veröffentlichen, das bedeutungsvoll ist und von dem wir hoffentlich denken, dass es unsere beste Arbeit ist. Ohne zu übertreiben, ich denke, das ist unsere beste Arbeit. Außerdem bringt Bruce Springsteen sein neuestes Best Of raus und die Grunge-Urgesteine The Melvins haben ihr 27. Album „Tarantula Heart“ am Start. 
18.04.2024

Tom DeLonge Starcaster
Tom DeLonge Starcaster

Fender bringt Signature-Gitarre mit Blink 182s Tom DeLonge heraus

Blink-182s Tom DeLonge bringt zusammen mit Fender seine eigene Signature Stratocaster heraus. Es handelt sich dabei laut DeLonge um “die coolste Gitarre, die jemals angefertigt wurde”. Der Sänger und Gitarrist führt aus: „Ich liebe diese Gitarre. Sie zeigt meine Evolution als Gitarrist – wo ich herkomme und wo ich aktuell stehe.“ Es gibt die Tom DeLonge Starcaster in vier verschiedenen pastelligen Farben (surf green, shoreline gold, olympic white, shell pink) für 1,349.00 €. Hier könnt Ihr sie Euch bestellen.
18.04.2024

RnRHoF 2024 Fan Vote
RnRHoF 2024 Fan Vote

Rock & Roll Hall of Fame Fan-Voting beendet

Insgesamt haben mehr als vier Millionen Menschen mitgemacht und ihre Stimme abgegeben. Auf Platz Eins wurde dabei die Dave Matthews Band gewählt. Sie konnten in ihrer Karriere fast 40 Millionen verkaufte Tonträger und über 25 Millionen Zuschauer haben ihre Shows schon gesehen, zuletzt zum Beispiel auf dem von RADIO BOB! präsentierten Konzert in Berlin am vergangenen Wochenende. Peter Frampton und Foreigner komplettieren das Podium mit etwas Abstand, sind aber fast gleich auf und Ozzy Osbourne (nominiert als Solokünstler) schrammt mit rund 50.000 Stimmen weniger am Treppchen vorbei. Die Top Ten komplettieren schließlich Cher, Lenny Kravit, Kool & The Gang, Mariah Carey, Sinéad O’Connor und die Britpopper von Oasis.
Wer es aber schließlich schafft und in der Ruhmeshalle des Rock landet, das steht aber keinesfalls schon fest. Die vorderen Plätze haben zwar schon gute Karten, aber es ist nur eine von zwei Säulen auf die sich die Entscheidung stützt. Nun fließt das Ergebnis nämlich in eine weitere Abstimmung ein, an der 1000 Musikerinnen und Musiker, Historikern sowie andere Personen aus der Branche mitwirken. Dabei bekommen die fünf führenden Künstler des Fan-Votings nur eine einzige Stimme zusätzlich zu den tausend anderen, die noch abgegeben werden.
Wer es endgültig geschafft hat, das erfähren wir am 21. April. Dann wird das Ergebnis im Zuge der amerikanischen Castingshow „American Idol“ vorgestellt.
17.04.2024

Record Store Day 2024
Record Store Day 2024

Die Releases zum Record Store Day 2024

Am 20. April findet der Record Store Day statt. Der Feiertag für die kleinen, unabhängigen Plattenläden hat wieder jede Menge spezielle Releases, die es nur an diesem Tag geben wird, zu bieten. Mit dabei unter anderem Motörhead, The Rolling Stones, Pearl Jam, The Hives, Frank Turner und viele mehr. Die komplette Liste mit über 400 Releases findet Ihr HIER.
17.04.2024

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Royal Republic, You Me At Six, Blackout Problems und Dritte Wahl

Einige Jahre hat es gedauert, bis uns Royal Republic einen Nachfolger von „Club Majesty“ (2019) in Aussicht stellen, aber nun ist es endlich soweit: Die vier Jungs aus Malmö haben ihren neuen Langspieler „LoveCop“ für den 7. Juni angekündigt! Natürlich geht es dann auch wieder auf Tour und wir präsentieren Euch gleich drei Konzerte im Herbst: Am 9. und 10. November spielen sie in Wiesbaden groß auf, am 29. November geht es für sie nach Köln.
Traurige Nachrichten haben leider alle You Me At Six-Fans zu verdauen, nach 20 Jahren wollen Josh Franceschi und Kollegen ihre Bandkarriere beenden. Zum Glück tun sie das aber nicht ohne noch einmal auf große Abschiedstour zu gehen. Wir präsentieren Euch auch eines ihrer letzten Deutschlandkonzerte, nämlich das am 30. November in Köln.
„RIOT“ heißt die neue Platte von Blackout Problems. Haben die Münchner Alternative Rocker damit ein Versprechen für die Stimmung auf ihren Konzerten gegeben? Das müsst Ihr live vor Ort austesten und wir geben Euch die Gelegenheit dazu: Wir präsentieren Euch die komplette Tour, die sie Ende des Jahres einmal quer durch die Republik führt. Der Startschuss fällt am 2. Oktober in Frankfurt, Reiseende ist am 7. Dezember in München.
Last but not least haben wir noch echte Deutschpunk-Legenden für Euch: Dritte Wahl aus Rostock! Schon seit Jahrzehnten bereichern sie die deutsche Musiklandschaft und legen regelmäßig den Finger in die Wunde, sobald ihnen etwas in der Gesellschaft stinkt. Zuletzt haben sie zum Beispiel auf ihrem im Dezember erschienen Album „Urlaub in der Bredouille“ eine Lösung für die die Ungleichverteilung von Vermögen geliefert, „Schießt die Milliardäre Ins All“ war eine der Singleauskopplungen. Wir präsentieren Euch Dritte Wahl am 18. Januar 2025 in der Großen Freiheit in Hamburg, es wird erstklassig!
Tickets zu allen Konzerten findet Ihr im Ticketshop!
17.04.2024

Stella Maris Kochstudio (mit Chris & Farin): Gerösteter Blumenkohl mit Tahini-Sauce
Stella Maris Kochstudio (mit Chris & Farin): Gerösteter Blumenkohl mit Tahini-Sauce

Farin Urlaub kocht auf YouTube

Der Die Ärzte-Frontmann Farin Urlaub hat zusammen mit ein paar Freunden vor einer Weile ein eigenes Olivenöl herausgebracht namens „Stella Maris“. Und genau damit hat er jetzt gekocht und gemeinsam mit Kumpel und Kollege Chris Lippert ein sehr unterhaltsames Kochvideo veröffentlicht. Auf dem Menü stand gerösteter Blumenkohl mit Tahini-Sauce. Hier könnt Ihr es Euch in voller Länge ansehen.
16.04.2024

Slash feat. Chris Stapleton "Oh Well" - Official Audio
Slash feat. Chris Stapleton "Oh Well" - Official Audio

GNR-Gitarrist Slash und Country-Star Chris Stapleton covern „Oh Well“ von Fleetwood Mac

GNR-Gitarrist Slash hat eine neue Single seines kommenden Blues-Cover-Soloalbums „Orgy Of The Damned“ veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine Cover-Version des Fleetwood Mac-Songs „Oh Well“, den der Rockstar gemeinsam mit dem Chountry-Star Chris Stapleton spielt. Das Original stammt aus dem Jahr 1969 und wurde bereits von einigen anderen Bands wie etwa Deep Purple und Billy Gibbons gecovert. Über die Songauswahl sagt Slash: „Ich wusste von Anfang an, dass ich ‚Oh Wll‘ auf dieser Platte machen möchte.“ Er erklärt, er habe nach dem richtigen Sänger für das Cover gesucht und dann auf Chris Stapleton gekommen, den er für einen der „brillantesten Songwriter“ der heutigen Zeit hält. Die neue Platte „Orgy Of The Damned“ erscheint am 17. Mai.
15.04.2024

Primrose Hill
Primrose Hill

Beatles-Söhne James McCartney und Sean Ono Lennon veröffentlichen gemeinsame Single „Primrose Hill“

Zwei Beatles-Söhne haben sich zusammengetan für eine gemeinsame Single. James McCartney, Sohn von Paul McCartney und Sean Ono Lennon, der Sprössling von John Lennon präsentieren den gemeinsamen Song „Primrose Hill“. „Heute bin ich so erfreut, meinen neuen Song, gemeinsam geschrieben mit meinem guten Freund [Sean Ono Lennon] zu teilen.“ Schrieb McCartney Jr. auf Social Media und ergänzte: „Mit der Veröffentlichung dieses Songs fühlt es sich wirklich so an, als würden wir den Ball ins Rollen bringen und ich freue mich darauf, noch mehr Musik mit euch zu teilen.“
15.04.2024

Pearl Jam
Pearl Jam

Pearl Jam laden ein ins „Dark Matter-Verse“ – eine immersive Erfahrung zum Release des neuen ALbums

Pearl Jam werden am Freitag pünktlich zur Veröffentlichung ihres zwölften Studioalbums „Dark Matter“ einen Tag lang in London ins „Dark Matter-Verse“ einladen – zu einer 360° immersiven audio-visuellen Rundumerfahrung, die die Fans auf eine Zeitreise durch die Karriere Highlights der Band mitnimmt – unter anderem durch elektrisierende Live-Performances. Das Event wird in 30 Ländern in 225 verschiedenen Locations stattfinden. Hier könnt Ihr die Übersicht der teilnehmenden Kinos sehen und Tickets erwerben.
15.04.2024