NEUERSCHEINUNG

The Black Keys mit „Ohio Players“

Die Black Keys haben ihre Heimatstadt im Titel ihres neuen Albums „Ohio Players“ verewigt. Es ist gleichzeitig auch eine Hommage an die legendäre gleichnamige Funkband die wie Dan Auerbach und Patrick Carney aus Ohio stammt und in den 70ern ihre größten Erfolge feiern konnte. Ihr zwölfte Scheibe ist dabei das sage und schreibe vierte Studioalbum innerhalb von fünf Jahren, nachdem sie 2019 „Let’s Rock“, 2021 „Delta Kream“ und zuletzt „Dropout Boogie“ (2022) herausgebracht haben. Und eine Sache schon mal vorweg: Das Gespür/das Auge für gute Songs scheint sich trotz extrem hoher Produktivität keinesfalls abzunutzen bzw. trüb zu werden!

Das Rockduo ist auf der neuen Platte übrigens nicht allein unterwegs, Die zwei haben sich nämlich überaus prominente Unterstützung gesichert. Als Gaststar steht zum Beispiel niemand anderes als Oasis-Superstar Noel Gallagher am Mikro und als Autor parat und das gleich für drei Songs. Hervor sticht dabei die Hymne „On The Game“.
Auf der Platte ist schließlich auch Beck am Start, ebenfalls in der Rolle als Autor aber auch  als aktiver Besuch. Die Indie-Ikone (durch den 90er-Hit „Loser“ schlagartig bekannt geworden) hat bei der Hälfte der insgesamt vierzehn Songs mitgewirkt, seine Handschrift trägt zum Beispiel das begeisternde „Beautiful People (Stay High)“, das gleich an dritter Stelle der Tracklist einfach nur gute Laune macht. Am interessantesten ist dabei vielleicht das Lied „Paper Crown“, wo sich Beck höchstpersönlich das Mikro mit dem US-amerikanischen Rapper Juicy J teilt. Dieser Song wird möglicherweise nicht allen gefallen, aber wie so häufig gilt: Erst anhören, dann urteilen!

Interessant: Im Zuge der Veröffentlichung haben Auerbach und Carney verraten, dass sie uns einen berühmten Gaststar sogar vorenthalten haben! Schockrock-Legende Alice Cooper hat sich nämlich ebenfalls mit dem Duo ins Studio begeben, aber sie haben sich dagegen entschieden, die Kollaboration mit aufs Album zu packen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Noch im Laufe des Jahres soll der gemeinsame Song auch unabhängig vom „Ohio Players“-Album erscheinen. So bleibt es weiterhin spannend mit den Black Keys und während schon auf die nächste Veröffentlichung wartet, kann und sollte man ganz entspannt die neue Platte genießen!

The Black Keys - Beautiful People (Stay High) ("Official" Video)
The Black Keys - Beautiful People (Stay High) ("Official" Video)

Tracklist von „Ohio Players“

  1. This Is Nowhere
  2. Don't Let Me Go
  3. Beautiful People (Stay High)
  4. On The Game
  5. Only Love
  6. Candy And Her Friends
  7. I Forgot To Be Your Lover
  8. Please Me (Till I'm Satisfied
  9. You'll Pay
  10. Paper Crown
  11. Live Till I Die
  12. Read Em And Weep
  13. Fever Tree

Everytime You Leave